Windows 2000 - Clients ins Netzwerk integrieren

Allem Ärger zum Trotz. Windows 2000 ist schon ein gigantischer Fortschritt gegenüber Windows95/98/Me und NT. Es läuft recht stabil und läßt sich sehr gut in ein professionelles Netzwerk integrieren. Die Installation geht recht schnell von statten. Sie brauchen wie bei NT auch, während der Installation nicht unbedingt alle Netzwerkeinstellungen vornehmen. Installieren Sie Ihr Windows 2000 in aller Ruhe lokal auf Ihrem PC. Die Hardwareerkennung gewährt Ihnen die Sicherheit, daß Ihre Netzwerkkarte ordnungsgemäß installiert wird. Nach der Betriebssysteminstallation, sollten Sie unbedingt in Ihrem Geräte-Manager nachsehen, ob alle Treiber soweit vorhanden sind und waren, und ob die Hardware ordnungsgemäß arbeitet. Wenn nicht, dann greifen Sie jeweils zur Treiber-CD für die noch nicht installierte Komponente. In jedem Fall, muß ein Eintrag für die Netzwerkkarte in Ihrem Gerätemanager vorhanden sein, sonst ist Sie nicht installiert. Wenn sich ein Fragezeichen vor dieser Hardwarekomponente befindet, dann doppelklicken Sie auf das Fragezeichen, und legen die Diskette oder CD ein, um diesen Treiber zu installieren.

Drücken Sie jetzt erst einmal mit der rechten Maustaste auf das "System-Icon" und wechseln auf Eigenschaften. Dort drücken Sie auf das Icon "Netzwerkidentifikation" Hier wiederum auf "Eigenschaften" geklickt, können Sie den Namen und die IP Ihres Rechners ändern. Hier sehen Sie die Einstellung:

Danach wechseln Sie zur Hardware-Einstellung und öffnen den Gerätemanager. Jetzt sollte sich ein Bild in dieser Form zeigen:

Sie sehen, daß hier eine Realtek 8139 - Netzkarte installiert wurde. Nun zum nächsten Schritt. Bei Windows 2000 ist, wenn solch eine Netzwerkkarte im Rechner vorhanden ist, ein Netzwerkicon auf dem Desktop zu finden. Klicken Sie auf dieses Netzwerkitem doppelt drauf. Es sollte sich nun der Netzwerkassistent öffnen. Sollte dieser nicht starten, machtdas auch nichts. Sie sollten jedoch zumindest ein Icon vorfinden, welches den Titel: neue LAN-Verbindung hat. Klicken Sie halt zwei mal da drauf, und schon sollte der Netzwerkassistent sich öffnen. Er zeigt sich wie auf den folgenden Bildern dargestellt.

Ganz einfach: Klicken Sie auf WEITER

Da sie eine Netzwerkverbindung aufbauen möchten, müssen Sie hier auf den dritten Men¨punkt klicken. Lassen Sie sich bitte nicht durch das Internet irritieren. Es ist unter anderem natürlich möglich, sich über ein Server mit dem Internet verbinden zu lassen. In meinem Netzwerk beispielsweise, gehe ich ebenfalls über einen FreeBSD-Server ins Internet, und nutze somit eine tolle Netzwerkeigenschaft aus, nämlich, das zur Verfügungstellen von Ressourcen. Klicken Sie nun auf den dritten Punkt, so wie hier:

Jetzt wieder auf WEITER

Jetzt muß hier eine Netzwerk-IP-Adresse eingegeben werden. Sie sollten hier die Ihrige eingeben. Auf meiner Windows-NT - Netzwerkinstallationsanleitung finden Sie Infos über den IP-Adressraum. Nach der Eingabe auf WEITER klicken.

Wie Sie sich hier entscheiden, hängt unter anderem davon ab, wie Sie mit Windows2000 arbeiten, ob als Multi-, oder Singleuser. Weiter muß ich hier nicht ins Detail gehen. Entscheiden Sie selbst. Prüfen Sie auch Ihre administrativen Rechte. Wenn Sie sich entschieden haben, dann WEITER

Dort, wo bei mir "Namen eingeben" steht, tragen Sie einen x-beliebigen Namen ein und klicken dann auf WEITER

Geben Sie nun ein Ihren Namen und Ihr Passwort ein, um sich an Ihrem Server zu authentifizieren. Sollten Sie ein Unix-Server besitzen, achten Sie in jedem Fall darauf, daß dort SAMBA Passwortverschlüsselung benutzt. Wenn Sie jetzt auf WEITER klicken, werden Sie merken, daß Windows 2000 eine LAN-Verbindung angelegt hat. Sie sehen ein Fenster ähnlich diesem:

Nun können Sie die Eigenschaften dieser Verbindung noch zusätzlich manipulieren, in dem Sie mit der rechten Maustaste auf das LAN-Verbindungen-Icon klicken und "Eigenschaften" anwählen. Sie gelangen zu folgendem Fenster:

Die wichtigsten Einstellungen tätigen Sie unter "Internetprotokoll (TCP/IP)" Dort kann man auch zusätzlich DNS-Server, usw. einstellen. Probieren Sie es aus: Gehen Sie auf "Internetprotokoll (TCP/IP)" und drücken Sie den "Eigenschaften-Button." Es öffnet sich ein Fenster mit folgendem Inhalt:

Dort lassen sich, wie bei mir weitere Netzwerkeinstellungen vornehmen. Bei Unix-Server (FreeBSD, Linux, ..) finden Sie diese Einstellungen ebenfalls. Schauen Sie selbst nach. Sie finden viele Informationen zum Thema FreeBSD-Server und Linux-Server auch auf meiner Homepage. Klicken Sie jeweils auf den jeweiligen Menüpunkt links und drucken Sie sich die Informationen aus.

Ihr Windows2000 - Client dürfte jetzt alle im Netzwerk befindlichen Rechner sehen. Sie sollten, sofern sie Zugriffsberechtigungen besitzen, auch auf die einzelnen Rechner zugreifen können. Falls Sie ein Unix-Home-Verzeichnis besitzen, können Sie es ebenfalls bei Windows2000 über den Explorer anmelden und benutzen. Für weitere Fragen an mich, schreiben Sie mir: Kontakt über E-Mail